W e r b e l n
W e r b e l n

Filmaufnahmen

  aus Werbeln und Umgebung

*

März 1945

Die nachfolgenden Filmausschnitte wurden von der Fernmeldetruppe (US Army Signal Corps) des

101. Kavallerie-Regiments (mechanisiert) am Dienstag, den 13. März 1945 aufgenommen.

Diese Einheit war ab dem 10. Februar in unserer Region eingesetzt (siehe hierzu auch „Werbeln an einem Sonntag im Februar 1945“).

 

Einige Szenen befinden sich auch auf der 

SPIEGEL TV history DVD mit dem Titel

 

"Als der Krieg nach Deutschland kam - Tagebuch 1945"

 

(DVD Nr. 1 - Kapitel 10 ab Minute 52:18)

Herr Thomas Luxenburger aus Schaffhausen hat bezüglich der Filmaufnahmen wertvolle Hinweise geliefert.

Er schreibt wie folgt:

 

 

Guten Tag, ich habe mir die Filmaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg auf Ihrer Homepage angesehen und kann Ihnen dazu ein paar Hinweise zu Örtlichkeiten und dem Datum geben.

Der Film wurde am 13.03.1945 gedreht. Wie Sie auf Ihrer Seite bereits geschrieben haben, sind zahlreiche Szenen aus dem Film in der Straße "Im Dorf" in Schaffhausen gedreht worden. Größtenteils sieht es dort heute noch fast so aus wie auf dem Film.

Eine dort gedrehte Szene ist wohl heute schwerer zuzuordnen, weil sich der Straßenverlauf und die Bebauung an dieser Stelle geändert hat: Bei Minute 6:55 ist ein teilweise zerstörtes Haus zu sehen. Es handelt sich dabei um das heutige Haus "Im Dorf 7" in Schaffhausen. Die Straße, die auf das Haus zuläuft und auf der die Fuhrwerke und das Auto stehen, existiert heute so nicht mehr. Es war ein Abschnitt der Straße "Am Rothenberg". Früher hatte die Straße dort eine Kurve. Später wurde sie umgelegt. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Garten.

Dieser ist auch auf einem Foto von Ihnen aus dem Februar 2020 zu sehen (Bild 6 von 12, dort wo die Bushaltestelle ist). Das Haus wurde von der Artillerie getroffen. Bei Minute 6:55 kann man bei genauen Hinsehen links neben dem teilzerstörten Haus sehen, dass beim Nachbarhaus die Vorderfront fehlt. Das war das Haus meiner Urgroßeltern. Die entsprechenden Kriegsschäden kann man dort heute noch an dieser Stelle an den Bodenbalken erkennen. Die anderen Szenen, die in der Straße "Im Dorf" in Schaffhausen gedreht wurden, sind wohl leichter zu identifizieren.

Die Aufnahmen mit den verletzten Amerikanern zu Anfang des Filmes sind vermutlich in Ludweiler in der Werbelner Straße aufgenommen worden ( Sandsteingewölbe links von Einmündung Hahnenkopfstraße/Werbelner Sraße in Fahrtrichtung Shell-Tankstelle).

Einzelne Filmausschnitte

Bildervergleich "Damals - Heute"

Schaffhausen

Straße "Im Dorf"

Blickrichtung heutiges Restaurant "Gio".

Bahnhof Werbeln (1)

Bahnhof Werbeln (2)

Werbeln gegenüber Marktplatz

(heute Lothringer Straße 20)

Bei den nachfolgenden Bildern konnte leider noch nicht festgestellt werden, wo diese aufgenomen wurden.

Inhaltsverzeichnis unserer Homepage

Ihr Partner für Neubau, Altbausanierung, Außenanlagen und mehr

Eine gute

Entscheidung!

Luftbild von Werbeln aus dem Jubiläumsjahr 2014
Druckversion | Sitemap
© Werbeln