W e r b e l n
W e r b e l n

Der Obst- und Gartenbauverein * Früher und Heute

 

 

Die Gründung des Vereins liegt fast 95 Jahre zurück. Ein Vorläufer des Vereins existierte bereits als Gruppe des Trierer Bauernvereins um das Jahr 1907.

Am 21. September 1919 gründeten 27 anwesende Gartenbaufreunde den heutigen Verein im Gasthaus Schäferei. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender wurde Wilhelm Eisvogel, 2. Vorsitzender Michel Thiel, Schriftführer Johann Ahr, Kassierer Josef Röseler und Lagerhalter Nikolaus Spengler.

Bei der Gründung des Vereins nach dem ersten Weltkrieg, stand die Selbst- versorgung mit Gemüse, Obst und Getreide im Vordergrund. Für viele Familien war die Selbstversorgung und Vorratshaltung aus dem eigenen Garten selbstverständlich und überlebensnotwendig. Die damals angelegten Streuobstwiesen sind teilweise heute noch vorhanden und sind eine Bereicherung unserer Kulturlandschaft. In den Anfängen des Vereins war es das Ziel, den Ertrag des Gemüseanbaues zu steigern, neues Saatgut und Dünger zu beschaffen um die Ernährung der Familie zu sichern.

Gasthaus Spengler-Eisvogel

 

Heute dient der Garten als Raum zur Entspannung. Unser Garten bietet Abwechslung von Beruf, Alltag, Stress und Hektik, verbunden mit dem Geschenk gesundes Obst und Gemüse frisch zu ernten. Einen Garten zu haben, bedeutet im eigentlichen Sinn ein Stück des Paradieses zu besitzen.

 

Gerade in der heutigen Zeit, in der Bio, Wellness, Sport und Bewegung groß geschrieben wird, ist unser Garten ein ideales Betätigungsfeld. Wir verarbeiten täglich unser Gemüse und unsere Kräuter zu leckeren Gerichten, ohne Bedenken zu haben, was auf den Teller kommt und dazu noch preiswert. Aus eigenem Obst    stellen wir feine Säfte, Marmeladen, Ansatzschnäpse und Liköre her.

 

Ein Garten kann aber auch ein wundervoller Ort der Begegnung sein. Erfahrungsaustausch mit anderen wie man seine Pflanzen pflegt, welche Gemüse   und Blumensorten gut gedeihen. All das bringt Menschen näher und fördert das Gemeinschaftsgefühl.

 

Der Obst- und Gartenbauverein berät seine (zur Zeit ca. 100) Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern in vielen Themenbereichen. Zahlreiche Vorträge und praktische Vorführungen gehören zum jährlichen Standardprogramm und sind ein stetes Anliegen des Vereins, seine Mitglieder weiterzubilden zu folgenden Themen:

 

Kräuterwanderungen

Gesunde Ernährung

Düngung von Pflanzen

Schädlingsbekämpfung

Binden von Blumen

Baumschnitt und Veredelung

 

 

 

Aber auch Vereinsfahrten zu Bundes- und Landesgartenschauen nach Bingen, Freiburg, Mannheim und Trier, um nur einige zu nennen, sowie der Besuch von Lehr- oder Schlossgärten und Versuchsanstalten fanden in der Vergangenheit immer großen Anklang.

Auch DU bist herzlich willkommen in unserem Obst-und Gartenbauverein!

 

Kontaktperson: Joachim Beitsch, Schriftführer

E-Mail: Joachim-Beitsch@web.de

wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wettervorhersage Wadgassen
Aktuelles Wetter aufwww.wetter.de

Eine gute

Entscheidung!

Luftbild von Werbeln aus dem Jubiläumsjahr 2014
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Werbeln